Alis (a.) Widersacher

Die Gegner von Ali (a.) kann man hauptsächlich in drei Gruppen teilen.

Die erste Gruppe bestand aus Verschwörern und den Widersachern, wie Talha und Zubayr.

Die zweite Gruppe bestand dagegen aus Gouverneuren und höheren Beamten, die von früheren halifen bestimmt waren, wie Muawiya oder Amruas, die Erzfeinde des Islams.

Die dritte Gruppe bestand aus den Chawaridsch (die Abtrünnigen). Eine Gruppe von Fanatikern. Diese drei Gruppen führten gegen Ali (a.) Kriege. Daneben gab es aber auch eine Gruppe von Menschen, die gegen Ali (a.) waren und mit ihm keinen Treueid abgeschlossen hatten, wie z.B. Abdullah.

Die Widersacher Alis (a.) versuchten die Ermordung Uthmans gegen ihn auszunutzen. Sie verlangten von Ali (a.) die Mörder von Uthman an sie auszuliefern, um diese zu bestrafen. Obwohl ihnen bewusst war, dass Ali (a.) nichts mit der Ermordung Uthmans zu tun hatte, nutzten sie dies als Vorwand.

Ab dem ersten Tag seines Kalifats musste Ali (a.) mit den Intrigen seiner Widersacher kämpfen. Talha und Zubayr verlangten von Ali (a.) die Gouverneursposten von Basra und Kufa. Ali (a.) konnte und wollte die Posten aber nicht an die Beiden vergeben. Daraufhin organisierten diese einen Krieg gegen Ali (a.).1

1 Bemerkung: Die erst genannte Gruppe von den Widersachern nutzte die Stellung der Aische, „die Mutter der Gläubigen“, aus. Sie ernannten Aische zur Führerin ihrer Gruppe. Aische ritt während des Kriegs ein Kamel. Aus diesem Grund wurde der Krieg als „Kamel- Schlacht“ bekannt. In der Geschichte bezeichnet man diese Gruppe als Nakethin (Eid Brecher). Sie schlossen mit Ali (a.) vorerst einen Treueid, später brachen sie aber ihren Treueschwur.

Die zweite Gruppe, geführt von Muaviya und Amruas, wird in der Geschichte als Qasibin (widerrechtlich in Besitz Nehmer) bezeichnet.

Muaviya wurde von Umar als Gouverneur in Shamat (das heutige Syrien) eingesetzt. Er blieb auch unter Uthmans Kalifat als Gouverneur in Shamat. Er wurde mit der Zeit immer Mächtiger und Korrupter als zuvor. Muaviya regierte in Shamat wie ein römischer Kaiser. Er strebte so sehr nach Herrschaft und Macht, dass Ali (a.) ihn diesen absetzen wollte. Wogegen diese Gruppe von Menschen in Siffin einen Krieg gegen Ali (a.) führte. Daher heißt diese Auseinandersetzung „die Schlacht von Siffin“.

Die dritte Gruppe bezeichnet man als die Chawaridsch (Abtrünnige). Diese Gruppe von Fanatikern zwangen Ali (a.), einen gewaltigen Krieg gegen sie zu führen. Da der Krieg in einem Ort namens „Nahravan“ stattfand, handelt es sich hierbei um die „Schlacht von Nahravan“.

Der Heilige Prophet (s.a.) hatte damals Ali (a.) von diesen drei Kriegen, zu denen er eines Tages gezwungen werde, diese zu führen, erzählt. Der Heilige Prophet (s.a.) nannte sogar die Namen dieser drei Gruppen. Die erste Gruppe nannte er NAKETHIN (Eid Brecher), die zweite Gruppe: QASIBIN (Usurpator) und die dritte Gruppe: MAREQIN (Abtrünnige).