Alis (a.) Geburt

Ali (a.) wurde im Jahre 601 n. Chr. (am 13. des islamischen Monats Ragab, 30 Jahre nach Amul Fieel1) in Mekka als Sohn Abu Talib und Fatima geboren.
Abu Talib (Alis (a.) Vater) war der Sohn von Abdul-Muttalib. Fatima (Alis (a.) Mutter) war die Tochter von Assad. Abdul-Muttalib und Assad waren Brüder und die Söhne Haschims. Die Nachkommen Haschims werden in der Geschichte des Islams Haschimiten genannt.2
Haschim war ein Ururnachkomme von Ismail. Dieser war der Bruder vom Propheten Ishag und sie beide wiederum waren die Söhne vom Propheten Abraham.
Unter den Verwandtschaften Alis (a.) gab es natürlich auch Götzendiener, so wie es im damaligen Arabien üblich war. Aber Alis (a.) Eltern und Ureltern waren Hanifen.3 Diese glaubten an Jesus (a.), als ihren Propheten, genauso wie es Moses (a.) war.
Wie schon erwähnt, ist Ali (a.) am 13.7.30 vor Higra! (601 n. Chr.) in der Stadt Mekka geboren. Dabei ist sein Geburtsort in der Menschheitsgeschichte einmalig. Seine Geburt vollzog sich nämlich in der heiligen
Kaaba. Hierzu wird von Jazid ibn Qanab berichtet:
„Ich war mit Abbas ibn Abdul Muttalib und noch einigen Männern aus dem Stamm Abdul Uzza. Wir saßen vor der Kaaba, als wir Fatima bint Assad kommen sahen. Sie war hoch Schwanger. Als sie das Haus, die Kaaba erreichte, bekam sie plötzlich Geburtswehen. Mit starken Schmerzen drückte sie sich gegen die Wand der Kaaba, während sie flüsterte. Wir sahen, wie sich die Wand plötzlich spaltete, Fatima hineinging und sich die Wand wieder zusammenheftete. Das war ein wahres Wunder. Wir holten den Schlüssel und wollten die Tür der Kaaba aufmachen, aber wir schafften es nicht. Nun war uns klar, dass ein Wunder geschehen ist.“ 4

Fatima blieb vier Tage lang in der Kaaba. In dieser Zeit konnte niemand die Kaaba betreten. Nach vier Tagen kam Fatima mit einem Kind im Arm heraus. Fatima wollte ihr Kind zuerst „Haydar“5 nennen. Plötzlich hörte sie jedoch eine himmlische Stimme, die ihr sagte: „Nenne ihn ‚Ali‘. Sein Name soll aus dem Namen Allahs „Ali Yul Aala“ stammen.“
Fatima rühmte sich selbst oft damit, dass sie ihr Kind in der Kaaba zur Welt bringen durfte und erzählte: „Maryam Umran musste vor der Geburt Jesu den Tempel (das Gotteshaus) verlassen und unter einem Dattelbaum Gebären. Beim Gebären Alis jedoch, hat mich Allah in Seinem Hause aufgenommen.“

Ibn Sabbag Maliki schreibt:
„Vor der Geburt Alis hatte Allah niemandem erlaubt, im Hause der Kaaba ein Kind zur Welt zu bringen. Es ist eine Vorzüglichkeit Alis. Damit wollte Allah den Menschen Alis Erhabenheit und gleichzeitig auch Alis Stellung vor Allah zeigen.“6

Muhammad ibn Yusuf Gangi schreibt:
„Eine Stimme sagte zu Abu Talib und seiner Frau Fatima: „Oh Ihr Beide! Ihr habt nun ein Kind. Es ist würdig und erwählt. Nennt ihn Ali. Sein Name ist von Allahs Namen „Ali Yul Aala“ abgeleitet.“7

Ali ibn Abu Talib (a.) hat mehrere Ehrennamen. Einige sind:
HAYDAR (Löwenjunge)
ASSAD UALLAH (ALLAHS LÖWE)
MURTIZA (Auserwählter)
AKHUR RASUL (Propheten Brüder)
ABUL-HASSAN (Vater von Hassan)
ABU-TURAB (Vater von Staub)
Aber sein außerordentlicher und von Allah selbst gegebener Name ist:
Amir Al Muminin8 (Führer der Gläubigen).