Alis (a.) Martyrium

Die Ermordung Alis (a) wurde von drei Flüchtlingen namens Abdurrahman ibn Muldscham, Barak ibn Abdullah und Amru ibn Bakar geplant.

Sie gehörten alle drei zu den nach Mekka geflohnen Khavareg. Eines Abends trafen sie sich und führten ein Gespräch über den Werdegang der Muslime. Sie beschuldigten Ali (a.), Muaviya und Amruas. Sie hielten diese Männer für alles verantwortlich und waren der Auffassung, dass die Muslime wieder in Frieden leben würden, wenn diese drei Männer sterben würden. Aus diesem Grund beschlossen sie die Ermordung von Ali (a.), Muaviyas und Amruas. Sie planten, dass jeder von ihnen jeweils einen ermorden solle. In der Nacht vom 18. zum 19. Ramadan (Nacht der Bestimmung). Des Weiteren sollte das Attentat in der Moschee, während des Morgengebets stattfinden. Ibn Muldscham übernahm die Ermordung von Ali (a.) und kam daher nach Kufa. Barak übernahm die Ermordung von Muaviya und reiste nach Damaskus. Amru ibn Bakar übernahm dagegen die Ermordung von Amruas und reiste nach Ägypten.

Barak

Barak ging in der besagten Nacht in die Moschee. Er schlug während des Morgengebets auf Muaviya ein. Aus Angst und Furcht traf er Muaviya nicht am Kopf sondern „nur“ am Bein. Somit blieb Muaviya am Leben. Barak dagegen wurde mit seinem Leben bestraft.

Ibn Bakar

Ibn Bakar ging ebenfalls in der besagten Nacht in die Moschee. Während des Morgengebets schlug er auf den Kopf des Vorbeters, in der Vorstellung es handle sich um Amruas. Der Vorbeter war jedoch nicht Amruas, sondern der Oberste Richter des Landes. Amruas war an dem Morgen krank und konnte nicht in die Moschee. Er schickte deshalb einen Vertreter in die Moschee um das Gebet zu verrichten.

Somit blieb Amruas am Leben, der Vertreter starb sofort und der Mörder wurde gefasst und auch getötet.

Ibn Muldscham

Ibn Muldscham kam einige Wochen früher in Kufa an. Er besuchte einen seiner Freunde und blieb eine Zeit lang bei ihm zu Gast. Eines Tages traf er auf eine junge und hübsche Frau bei seinem Gastgeber. Sie hieß Qattam. Ibn Muldscham verliebte sich sofort in diese Frau und machte ihr in Kürze einen Heiratsantrag. Sie gab ihm ihr Einverständnis und verlangte von ihm 1. dreitausend Dinar Bargeld,

2. einen Sklaven,

3. die Ermordung von Ali ibn Abu Talib (a.) als Brautgabe.

Ibn Muldscham war überrascht. Er begriff jedoch sofort, dass Qattam ebenfalls zu den Khavareg gehörte. Ihr Vater und ihr Bruder wurden während der Schlacht in Nahravan ermordet. Sie hielt Ali (a.) dafür verantwortlich und wollte sich an ihm (a.) rächen. Ibn Muldscham sagte ihr jedoch, dass es nicht leicht sei Ali (a.) zu ermorden. Sie überzeugte ihn, indem sie ihm erklärte, dass man Ali (a.) einfach unerwartet und plötzlich angreifen müsse. Daraufhin erklärte er sich einverstanden und wurde während der Vorbereitung des Attentats von anderen Heuchlern und Muaviyas Agenten, wie z.B. Ashath, unterstützt.

Kurz vor Durchführung des Attentats sprach Qattam zu ibn Muldscham: „Wenn du Ali (a.) ermordest und fliehst, dann wirst du mich für immer an deiner Seite haben, wenn du aber getötet wirst, dann kommst du für immer ins Paradies.“

Mit den Gedanken ging ibn Muldscham in der besagten Nacht in die Moschee. Während Ali (a.) sich in der Sadschda (Verneigung auf dem Bodem) befand, schlug er mit einem giftigen Schwert auf Alis (a.) Kopf. Als Ali (a.) vom Schlag getroffen wurde, schrie er:

Bismillah va billah va alla millate Resullullah, fusto va rabil Kaaba” (d.h. im Namen Allahs und mit Allahs und dem Ummah des Gesandten Allahs bin ich erlöst (gerettet, befreit)! Bei dem Herr Kaaba, ich bin gerettet.)

Daraufhin las Ali (a.) den Vers 56 der Sure 20:

Aus Ihr (Erde) haben wir euch erschaffen. Und in Sie (Erde) werden wir euch zurückkehren lassen, und aus ihr (Erde) bringen wir euch abermals hervor.“

Nach dem Attentat blieb Ali (a.) nur noch 48 Stunden am Leben. Innerhalb dieser Zeit zeigte Ali (a.) seine himmlische Moral, seinen Edelmut, seine Erhabenheit und Hochherzigkeit.

Ali (a.) starb im Alter von 63 Jahren.1

Zum Schluss:

Zwei Perlen aus dem Erbschatz Alis (a.) für die Menschheit!

1. Imam Ali (a.) sagte: „Um Frieden im Diesseits und im Jenseits zu haben, musst du deine Beziehungen zu vier Dingen in Ordnung bringen“

1. Deine Beziehung zu dir selbst.

2. Deine Beziehung zu deinem Schöpfer.

3. Deine Beziehung zu deinen Mitgeschöpfen.

4. Deine Beziehung zu deinen Mitmenschen.

2. Gottes Segen genießen diejenigen, die sich die folgenden Fragen stellen und versuchen sie zu beantworten:

1. Wer bin ich?

2. Woher bin ich gekommen?

3. Wo bin ich nun?

4. Weswegen bin ich hierher gekommen?

5. Mit wem bin ich?

6. Wohin werde ich gehen?

1 Bemerkung: Alis (a.) größter Wunsch war es, die Welt als Märtyrer zu verlassen. Aus zahlreichen Kriegen kam Ali (a.) jedoch immer wieder zurück. Er fühlte sich unwohl dabei und fragte eines Tages den Heiligen Propheten (s.a.), ob er denn auch als Märtyrer sterben werde. Daraufhin gab ihm der Heilige Prophet (s.a.) die Botschaft und teilte ihm mit, dass er als Märtyrer die Welt verlassen werde. Er (s.a.) erzählte Ali (a.) sogar, wie sein Mörder aussehen wird und seinen Namen, Ibn Muldscham. Ali (a.) wartete sehnsüchtig auf sein Martyrium. Er sprach oft in der Moschee darüber.

In jenem Monat Ramadan spürte er, dass es in diesem Monat passieren wird. Er gab es in der Moschee bekannt, während er sein Bart in der Hand hielt, sagte er:

Bald wird mein Bart mit dem Blut aus meinem Kopf rot gefärbt.“

In der Nacht von 18. zum 19. Ramadan war er Gast bei seiner Tochter. Seine Kinder spürten die innere Spannung Alis (a.). Sie baten Ali (a.) nicht zum Morgengebet in die Moschee zu gehen. Er kam der Bitte seiner Kinder jedoch nicht nach. Und ging wie immer alleine zur Moschee. Obwohl er Kalif war, wollte er keine Wächter um sich haben. Nur ein Diener namens Qambar durfte an Alis (a.) Seite sein.