Erläuterung über Hadith-e Kisa

Djabir sagte:

„Ich hörte Fatima, (die Tochter des Heiligen Propheten), wie sie sagte: „Mein Vater, der Gesandte Gottes, trat eines Tages bei mir ein und sagte: „Der Frieden sei mit Dir, O Fatima!“- „Und auch mit dir sei der Frieden!“, antwortete Fatima (s.).

Der Prophet sagte weiter: „Ich verspüre Schwäche in meinem Körper“ Fatima entgegnete: „Ich ersuche Zuflucht bei Gott vor der Schwäche, O Mein Vater.“- „O Fatima, bringe mir meinen jemenitischen Umhang und decke mich damit zu!“

Ich brachte den jemenitischen Umhang und deckte ihn damit zu und beobachtete ihn und sah, wie sein Gesicht erstrahlte, als wäre es der Vollmond. Nicht lange danach kam mein Sohn Hassan heran und begrüßte mich und sagte: „O meine Mutter, ich rieche einen schönen Duft bei Dir, als sei es der Duft meines Großvaters, des Gesandten Gottes!“- „Ja, wahrlich dein Großvater ist unter dem Umhang.“ entgegnete Fatima (s.). In Richtung des Umhangs fragte Hassan dann: „Der Friede sei mit Dir, o Gesandter Gottes. Erlaubst du mir, dass ich zu Dir unter den Umhang komme?“. „Der Frieden sei auch mit dir, O mein Sohn und Besitzer meines Teiches! Ich erlaube es dir.Woraufhin Hassan zu ihm (s.a.) unter den Umhang kroch.

Daraufhin kam Hossein und fragte seinen Großvater das Gleiche. Auch ihm erlaubte es der Prophet, unter den Umhang zu ihm zu kommen. Daraufhin kam abul Hassan Ali ibn Abu Talib (a.) hinzu. „O Gesandter Gottes, erlaubst du mir, dass ich mit euch unter den Umhang sei?“, fragte er. Der Prophet antwortete: „Und auch mit dir sei der Frieden, O mein Bruder, mein Stellvertreter, mein Statthalter und Träger meines Banners, ich erlaube es Dir!“ Also begab sich Ali (a.) ebenfalls unter den Umhang. Dann fragte auch ich, ob ich ebenso unter den Umhang dürfe. „Und auch mit dir sei der Frieden, O meine Tochter, O ein Teil meines Körpers, ich erlaube es Dir! Somit begab auch ich mich unter den Umhang.

Als wir uns alle unter dem Umhang befanden, fasste mein Vater, der Gesandte Gottes beide Seiten des Umhangs und deutete mit seiner rechten Hand in den Himmel und sagte:

O mein Herr, dies sind meine Ahl ul Bayt (Leute des Hauses), sie sind meine Eigenen und meine Helfer. Ihr Fleisch ist mein Fleisch und auch ihr Blut ist mein Blut. Wer sie quält, quält auch mich. Wer sie betrübt, hat auch mich betrübt. Ich bin Feind zu jedem, der ihnen Feind ist und ich bin jenen ein Freund, der ihnen Freund ist. Ich liebe denjenigen, der sie liebt. Sie sind von mir und ich bin von ihnen. Bitte schicke Deine Segnungen, Deine Barmherzigkeit, Deine Vergebung und deine Zufriedenheit zu mir und ihnen und halte sie rein.“

Daraufhin sprach Allah, mächtig und erhaben ist Er: „O Meine Engel und Bewohner Meiner Himmel! Wahrlich Ich habe keinen aufgerichteten Himmel erschaffen und keine ausgebreitete Erde und keinen leuchtenden Mond und keine scheinende Sonne und kein kreisendes Gestirn und kein Meer und kein schwimmendes Schiff, es denn in Liebe zu jenen Fünf, die unter dem Umhang sind.“

Dann sagte der Vertraute Gabriel: „O mein Herr! Wer ist unter dem Umhang?“

Allah, der Erhabene sprach: „Es sind die Ahl ul Bayt des Propheten und das erste Prinzip der Botschaft: Fatima und ihr Vater,

Fatima und ihr Ehemann und

Fatima und ihre Söhne.“

Gabriel fragte darauf: „O mein Herr, erlaubst du mir, dass ich auf die Erde hinabsteige, um als Sechster mit ihnen zu sein?“- „Ja, Ich erlaube es dir.“, antwortete Allah. Als Gabriel herabgestiegen war sprach er: „Der Frieden sei mit Dir o Gesandter Gottes! Der „Aliul Aala“ sendet dir den Frieden und zeichnet dich aus durch die Ehrung und Er sagte „bei Meiner Würde und Meiner Erhabenheit Wahrlich, Ich habe keinen aufgerichtete Himmel erschaffen und keine ausgebreitete Erde und keinen leuchtenden Mond und keine scheinende Sonne und die neun Planetenbahnen und die Meere und die Schiffe, es sei denn euretwegen und aus Liebe zu euch!“

Er hat mir die Erlaubnis erteilt, dass ich mit euch unter den Umhang komme. Gibst du mir auch deine Erlaubnis, o Gesandter Gottes?“ -„Auch mit dir sei der Frieden, o Vertrauter der Offenbarung Gottes. Ja, ich erlaube es dir.“, entgegnete der Prophet.

Unter dem Umhang angekommen, übermittelte Gabriel uns die Botschaft des Herrn. „Allah will euch vor jedem Übel bewahren, O Ahl ul Bayt und euch völlig rein halten.“2

Dann sagte Ali zu meinem Vater:

O Gesandter Gottes, berichte mir, welchen Vorzug gibt es bei Gott für unseren Platz unter dem Umhang?“- „Bei Dem, Der mich in Wahrheit als einen Propheten erweckt hat und Der mich durch die Botschaft zu einem Mitwissenden erwählt hat! Nicht wird dieser unserer Kunde. In einer Zusammenkunft in der eine Gruppe unserer Parteigänger und unserer Sympathisanten ist gedacht, außer, dass das Erbarmen auf sie niedergeht und die Engel sie umringen und für sie um Vergebung bitten bis sie auseinandergehen.“

Dann Sprach Ali: „Beim Herrn der Kaaba, dann haben wir und unsere Partei gewonnen!“

-„O Ali, bei Dem, Der mich in Wahrheit als einen Propheten erweckt und mich durch die Botschaft zu einem Mitwissenden ernannt hat, ohne dass in der Zusammenkunft der Zusammenkünfte nicht unserer Kunde gedacht wird, ohne dass Gott nicht eine Gruppe von unserer Partei, die von Sorgen gedrückt ist, ihre Sorgen löst, nicht wird dieser unserer Kunde in einer Zusammenkunft der Zusammenkünfte gedacht in der eine Gruppe unserer Partei und unserer Sympathisanten ist, und in der von Sorge gedrückt ist, außer Gott löst seine Sorge auf, und in der von Kummer gedrückter ist, außer Gott vertreibt seinen Kummer, und keiner der ein Bedürfnis hat, außer Gott erfüllt sein Bedürfnis.“

Darauf sagte Ali (a.): „Dann haben wir gewonnen und Glück gefunden, bei Allah, und unsere Partei hat gewonnen und Glück gefunden, im Dies- und im Jenseits, beim Herrn der KABA.“

Bemerkung:

Diese Hadith macht Folgendes deutlich:

Die „Ale Kisa“ (Leute des Umhangs) sind zunächst einmal sechs.

Einer von ihnen ist der Erzengel Gabriel und die fünf anderen sind Muhammad (s.a.), Ali (a.), Fatima (s.), Hassan (a.) und Hossein (a.).

Diese fünf Personen sind, wie es in der Hadith gesagt wurde, die Ahl ul Bayt. Sie sind diejenigen, die am Ereignis der Mubahala gegen die Christen von Nadschran beteiligt waren.

Ale Kisa“ (die oben aufgezählten fünf Personen) sind die „Ale Muhammad“. Der Segensgruß („Salawat“) richtet sich an diese Personen.

In der Hadith sagt Allah, dass Er das Weltall aus Liebe zu diesen fünf Personen erschaffen hat. Dass bedeutet, dass diese fünf Menschen das Zentrum der Schöpfung darstellen. Daraufhin benennt Allah Fatima (s.) zum Mittelpunkt diesen Zentrums, da Er sagt: Fatima und ihr Vater, Fatima und ihr Ehemann und Fatima und ihre Söhne. In Anbetracht dieser Wahrheit, ist Fatima (s.) als der Anfang bzw. Mittelpunkt der Schöpfung anzusehen.

Des Weiteren zeigt diese Hadith den Rang einer gläubigen Frau. Besitzen Mann und Frau den gleichen Rang an Iman, steht die Frau Allah näher, als der Mann.

Um nun mehr über die Ahl ul Bayt zu erfahren, müssen wir unseren Blick auf das Ereignis der „Mubahala“ (auch Hadith Mubahala) und auf den Vers der „Muhabala“ richten.

1 Das „Umhangereignis“ überliefert von Djabir ibn Abdullah al- Ansari.

2 Heiliger Koran 33:33.